Unser Haus:

Unsere Artur-Becker-Oberschule (ABOS) wurde 1976 in der Stadt Delitzsch eingeweiht. Sie ist nach dem Politiker Artur Becker benannt. Artur Becker wurde geboren am 12. Mai 1905 in Remscheid. Er starb am 16. Mai 1938 in Burgos, Spanien.
Unser Haus verfügt über ein großes Turnhallengebäude, in dem sich eine Tribüne für ca. 400 Zuschauer und ein Lehrschwimmbecken befinden. Unsere ABOS liegt im Ostteil der Stadt Delitzsch, abseits von starkem Straßenlärm, dennoch in einer sehr verkehrsgünstigen Lage. Der „Untere Bahnhof“ und der Busbahnhof sind in nur 5 Gehminuten zu erreichen. Die Schule verfügt über 28 Klassen- bzw. Fachräume.
An unserer ABOS werden Französisch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Hauptfächer, Naturwissenschaften und Nebenfächer unterrichtet.

Unser Steckbrief:

In unserer ABOS lernen ca. 500 Schüler und Schülerinnen in ca. 20 Klassen. Diese werden von ca. 40 engagierten Lehrer und Lehrerinnen unterrichtet. Schüler und Schülerinnen aus anderen Staaten erlernen in speziellen Klassen die deutsche Sprache. Ab der 6. Klasse kann eine zweite Fremdsprache Französisch gewählt werden. Ab Klassenstufe 9 starten die Wahlkurse.
Zudem bieten wir Ganztagesangebote für die 5. bis 10. Klassen an. Hausaufgabenzimmer, Begabtenförderung, Prüfungsvorbereitung, Förderunterricht sowie Angebote aus dem musisch – künstlerischen und sportlichen Bereich sind dabei ein fester Bestandteil.

Unsere Schüler und Schülerinnen können von 5. bis 10. Klasse den Realschulabschluss, den qualifizierenden Hauptschulabschluss oder den Hauptschulabschluss erwerben.

Bei uns gibt es auch 2 Klassen (DaZ & VKU), in der sich Kinder mit Migrationshintergrund  auf den regulären Unterricht vorbereiten.

Unser Förderverein unterstützt uns.

Unser Artur

Der Namensgeber unserer Schule Artur Becker war er in der Zeit der Besetzung des Ruhrgebiets 1923 am aktiven Widerstand beteiligt.

Seit 1926 war er als Politiker tätig. Zunächst wirkte er als Leiter der kommunistischen Jugend am Niederrhein von 1926 bis 1928. Ab 1928 war er Mitglied des Exekutivkomitees der Kommunistischen Jugend und 1931 bis 1932 als Vorsitzender des Zentralkomitees des Kommunistischen Jugendverbands Deutschlands tätig. 1930 wurde er über den Reichswahlvorschlag der KPD in den Reichstag gewählt. Bei den Reichstagswahlen im Juli und November 1932 sowie im März 1933 wurde er jeweils als Abgeordneter des Wahlkreises 23 (Düsseldorf-West) gewählt. Da die Mandate der KPD 1933 im gewählten Parlament noch vor der konstituierenden Sitzung annulliert wurden, gehörte Becker dem Reichstag von Oktober 1930 bis Januar 1933 an. Er war jüngstes Mitglied des Hauses.

Als politischer Gegner der Nationalsozialisten war er 1933 zur Emigration gezwungen und floh nach Moskau.

Später organisierte er den Kampf für die Spanische Republik. Ab August 1937 nahm er an den bewaffneten Kämpfen selbst teil. Ab Frühjahr 1938 arbeitete er als Politkommissar des Thälmann-Bataillons der Internationalen Brigaden.

Kontakt

Oststr. 11, 04509 Delitzsch

 034202 / 63 8 05
Fax: 034202 / 32 98 23

sekretariat-osab(at)delitzsch.de

Sekretariat

Die Sekretärin ist Frau Naumann

Mo-Do: 07.00 Uhr – 16.00 Uhr
Fr: 07.00 Uhr – 13.30 Uhr

Anmeldung neue Klasse 5 für 2024/25

Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung der Klassenstufe 5 an unserer Schule (Stand: 12.02.2024).

Tag der offenen Tür

Am 19.01.2024 findet von 15:00-17:00Uhr der diesjährige Tag der offenen Tür an der Artur-Becker-Oberschule statt.

Sportfest

Am 12.1.24 findet unser Sportfest statt.